Über mich

Ich bin in Berlin geboren und habe zwei erwachsene Söhne. Ich habe fast 30 Jahre in England und in den USA gelebt, war in eigener Privatpraxis für Einzel- und Paarberatung und bei verschiedenen sozialen Organisationen in London beschäftigt.

ULRIKA_MCGUIGAN_T8A9210-1_WEB
Ulrika-Streifen

Studium und Weiterbildung:

  • 4-jähriges Hochschulstudium mit dem Abschluss MA Master of Arts Integrative Counselling and Psychotherapy (University of Roehampton, London)
  • Weiterbildung zur systemischen Paartherapeutin (SIH) bei Dr. med. Dipl. Psych. Arnold Retzer am Systemischen Institut Heidelberg
  • EFT (Emotionally Focused Therapy) Basistraining in Berlin
  • Weiterbildung Working with Couples (Themenschwerpunkt Integrative Paarberatung) bei Dr. Meg Barker, London
  • GOTTMAN Method Couples Therapy Level 1
  • Zahlreiche Fortbildungen, u. a. personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Regelmäßige Supervision

Berufliche Tätigkeit:

  • Bis April 2016 Privatpraxis in London
  • Co-therapeutische Arbeit mit Paaren in systemischer Privatpraxis in London
  • Tätigkeiten bei verschiedenen sozialen Organisationen in London und Surrey mit dem Schwerpunkt Einzelberatung zur Bewältigung von Lebenskrisen bis 2016
  • Trauerbegleitung für Angehörige im Hospiz in Surrey bis 2016

Organisationen:

MBACP reg. – Ich bin registriertes Mitglied der BACP (British Association for Counselling and Psychotherapy)